Mein Ansatz

Die systematisch narrative Sichtweise

Die Grundlage meiner therapeutischen Arbeit bildet die systemisch-narrative Sichtweise. Aus systemisch-narrativer Sicht werden die beteiligten Personen nicht isoliert von ihrer Umwelt, sondern als Teil eines sozialen Gefüges wahrgenommen, das als Ganzes Unterstützung bedarf.


Meine Aufgabe


Ich sehe meine Aufgabe als Therapeutin darin, Sichtweisen, Wünsche, Bedürfnisse jedes Einzelnen herauszuarbeiten und unbewusst oder bewusst Konflikte innerhalb der Beziehung sichtbar zu machen. Dieses Sichtbarmachen soll einen besseren Austausch des Klienten mit seinem jeweiligen System bewirken und blockierende Verhaltensmuster unterbrechen. Mein Anliegen ist, Klienten beim Perspektivwechsel zu unterstützen, Ihnen bei der Überwindung schwieriger Lebenssituationen behilflich zu sein und dazu beizutragen, damit verbundenes Leid zu lindern bzw. zu beenden.



Jeder Mensch hat seine Lebensgeschichte.


Der Begriff "narrativ" bedeutet: historisch/erzählerisch.

 

Die narrative Therapie bedient sich der Sichtweise, dass wir als Menschen unser Leben durch die Geschichte, die wir über uns und andere erzählen, erfahren und erleben. Jeder Mensch lebt narrativ, durch das was er in seinem Leben erlebt und erfährt. Unsere persönliche Lebensgeschichte schafft Verständnis und die Geschichten bestimmen, wie die Erfahrungen zum Ausdruck kommen. Jeder Mensch hat seine persönliche Perspektive und nimmt aus dieser seine ganz eigene Geschicht wahr.

 

"Ein Narrativ ist wie ein Faden, der Begebenheiten zusammenwebt, und daraus wird eine Geschichte."

(Alice Morgan)