Über mich

Zu meiner Person und über das Studium in Dänemark


Agnes Husar


Geb. 1959, verheiratet, Mutter zweier Kinder, 4-jähriges Studium in dem Institut S.I.F. Rodding in Dänemark als systemisch-narrative Familientherapeutin.

 

2000 nahm ich über den Kreis Nordfriesland an einer Schulung zur Elternschulkursleiterin teil. Seit dem bin ich Kursleiterin der Elternschule NF. In der Zeit von 2000 bis 2009 leitete ich Elternschulkurse für den Kreis Nordfriesland, für Eltern von 3- bis 10-jährigen Kindern, für Eltern von Kindern in der Pubertät, für Eltern von legasthenen Kindern sowie für Eltern von Kindern, die von ADHS und ADS betroffen sind. Des Weiteren moderiere ich für die Elternschule in Kindergärten und Schulen, in Deutschland wie auch in Dänemark zum Thema "Grenzen setzen", "Konflikte lösen" und "Umgang mit der Pubertät".

 

Seit Juli 2008 habe ich mich in eigener Praxis als Familientherapeutin niedergelassen.



Warum Studieren in Dänemark?


Meine beiden Kinder gingen auf die dänische Schule in Bredstedt. Auffallend war da für mich der wertschätzende Umgang miteinander. Jeder wurde dort "abgeholt" wo er gerade war, es gab keine Wertung und Verurteilung. Jeder Mensch hat seine Qualitäten. Die Pädagogen arbeiten mit den Kindern so, dass jedes Kind individuell wahrgenommen wird. Die Kinder werden dahingehend unterstützt zu erkennen, wo sie ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen haben. Das empfand ich als Mutter schon unglaublich spannend, wie muss es erst für ein Kind sein, in so einem System aufzuwachsen?

 

Ich hatte schon immter große Lust mit Kindern zu arbeiten, tat dies in verschiedenen Jugendgruppen und nahm auch Kinder bei mir zu Hause in Pflege auf. So war es dann auch selbstverständlich für mich, dei den Dänischen Pfadfindern (FDF) als Gruppenleiterin mit einzusteigen. Durch die Arbeit als FDFer in der dänischen Minderheit lernte ich noch sehr viel mehr der dänischen Mentalität, Kultur und Moral kennen. Immer wieder fiel mir der freundliche, wertschätzende und urteilsfreie Umgang im Miteinander auf.